Dienstag, 17. Dezember 2013

Vorweihnachtswahnsinn

Wie bekommt ihr das eigentlich hin mit der besinnlichen Vorweihnachtszeit? Ich komme gerade kaum zu etwas, denn ständig kommt ein anderer "besinnlicher" Termin dazwischen. In einem 6-Personen-Haushalt kann offensichtlich per se die Vorweihnachtszeit nur in Turbostress ausarten. Ich zumindest hab grad keinen Plan, wie ich das im nächsten Jahr anders organisieren soll - aber so etwas wie heuer brauche ich gewiss auch nicht mehr.
  • Der ältere Sohn spielt Fußball. Natürlich gibt es da sowohl eine Vereins-Weihnachtsfeier als auch eine mannschaftsinterne Feier. Gewichtelt wird natürlich auch...
  • Die Tochter turnt. Also: Weihnachtsfeier im Turnverein. Außerdem gibt es das weihnachtliche Schauturnen - mit viiiieln Extra-Proben! Und sie ministriert. Also: Weihnachtsfeier mit der Ministrantengruppe. Wichtelgeschenke nicht vergessen! Und dazu wird noch in der Schule klassenintern gewichtelt. Natürlich soll ich beim Schauturnen zuschauen, geht aber nicht, dann da ist die Weihnachtsfeier in der Firma meines Mannes, siehe weiter unten. Enttäuschung bei meiner Tochter, Stress und Frust und vor allem Mitleid (mit meiner Tochter UND mit mir!) bei mir.
  • Der kleine Sohn ist in der Musikschule. Da gibt es - richtig! - eine Weihnachtsfeier. Und ja, da wird gewichtelt. Und dass man für so eine Weihnachtsfeier zu zahlreichen Extraproben fahren muss, ist ja klar. Und dass ich zur Weihnachtsfeier kommen soll, ist auch klar. Egal, dass sich alles krumm und schief anhört - trotz der vielen Proben. Und egal auch, dass ich dafür meine heißgeliebte Chorprobe - einer von ganz wenigen Lichtblicken im Vorweihnachtsalltag - verpasse.
  • Gott sei Dank ist die Jüngste noch zu keiner Weihnachtsfeier eingeladen. Reicht eh schon, dass ich sie zu den ständigen Fahrten zu irgendwelchen Extraproben immer mitschleppen muss.
  • Mein Mann hat Weihnachtsfeier in der Firma. Ich kenne dort niemanden, muss aber in meiner Funktion als Chef-Gattin als "dekoratives Element" dabeisitzen, bis die Letzten um zwei Uhr früh das Lokal verlassen. Natürlich stehen meine Kinder am nächsten Tag um 6 Uhr früh auf...
  • Ach ja, im Kindergarten gibt es auch eine Weihnachtsfeier. Dafür macht der schon mittags zu, ich muss meine Kinder irgendwie anderweitig unterbringen, denn ich muss an dem Tag arbeiten. Zumindest schaffe ich es zur Weihnachtsfeier. Dafür kann ich aber nicht zur Weihnachtsfeier bei mir in der Arbeit gehen, die findet nämlich zeitgleich statt.
  • Und eigentlich muss ich ja dringend Weihnachtsgeschenke besorgen, für Eltern, Schwiegereltern, meine Schwester, meinen Bruder, meine Schwägerin, zwei Neffen, eine Nichte, insgesamt drei Patenkinder, ein paar Nachbarskinder und ein paar ganz liebe Menschen, die mir auch sehr wichtig sind. Ach ja, mein Mann und meine Kinder hätten sicher auch gerne Weihnachtsgeschenke. Und grad, wenn ich glaube, ich hätte alles beisammen oder zumindest die richtigen Ideen, kommt OmaI/OmaII/Tante/Onkel mit der Frage: "Womit könnte ich denn *** (Name eines meiner Kinder, meist gleich alle vier zusammen) eine Freude machen? Oder besorgst du etwas, das ich dann schenken kann?"
  • Das Plätzchenbacken mustte sich heuer schweren Herzens ausfallen lassen. Das dafür eingeplante Wochenende habe ich übelst erkältet im Bett verbracht. Und ich finde ansonsten einfach keine Zeit dafür.
Und bei euch so?

Ich habe heute trotz allem 10 Minuten an der Nähmaschine verbracht - für das Wichtelgeschenk, das meine Tochter für das klasseninterne Wichteln braucht. Gewünscht war eine Handy-Ladestation in Grüntönen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen